GB025 | Taizé



Teilnehmer:

avatar Wilhelm Ahrendt Host Flattr Icon Thomann Wishlist Icon Amazon Wishlist Icon Auphonic Credits Icon Paypal.me Icon
avatar Katharina Schulz Gast

Kathi war in Taizé, nun ist sie wieder zurück und hat mir von ihren Erlebnissen berichtet.

Taizé ist in Frankreich und umwoben von einer Aura, die Menschen auf der ganzen Welt anzieht. Kathi versucht mir das näher zu bringen.



Trinkgeld

Wenn Du magst, kannst Du den Gott bewahre! Podcast unterstützen, in dem Du vor einem Einkauf bei Amazon.de, bei iTunes, im  AppStore oder bei iBooks Store einkaufst, auf den Partnerlink klickst. So musst Du nicht mehr bezahlen, ein paar Prozent des Einkaufs kommen aber bei mir an. So kann ich die Infrastruktur für den Podcast erhalten und ausbauen.

Veröffentlicht am:

One Comment

  1. jemanden der zum ersten Mal in Taizé ist.
    Aber ein paar Bemerkungen.
    Die Gemeinschaft von Taizé ist zwar kein Orden wie in der kath. Kirche, aber es gibt z.B. ein ca sechsjähriges Noviciat, bis man sein Gelübde ablegt.

    Jugendliche (18-30) können fast jederzeit unangemeldet nach Taizé kommen, außer man kommt mit einer Gruppe und während der Zeit der Europäischen Treffen, Ende des Jahres.

    Jeder der Arbeiten kann, hilft mit. Auch Oma Elfriede kann Essen austeilen und auch Behinderte im Rollstuhl können an der Eingangstür der Kirche Taschen kontrollieren. Auch bei den Erwachsenen und Familien werden Duschen und Toiletten geputzt. Ich habe mal mit einem protestantischen Bischof regelmäßig Toiletten saubergemacht, und erst am Ende der Woche rausbekommen daß er Pensionierter Bischof war.

    Was ich vermisst habe ist etwas über die unterschiedlichen Gottesdienste am Ende der Woche, Freitagabend das Gebet vor dem Kreuz, SamstagAbend das Auferstehungsgebet und Sonntag die große Eucharistiefeier.

    Lieber Gruß von Angelika ( in den letzten fünf Jahren als Ehrenamtliche mehrere Wochen bei den Familien in Olinda)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.